Samtgemeindekaiserschießen 2016

Majestäten im Wettkampf

Cadenberge. Das jährliche Samtgemeindekaiserschießen der Samtgemeinde Am Dobrock wurde in diesem Jahr durch den Schützenverein Cadenberge ausgerichtet. Bei diesem Wett-kampf traten die Majestäten von 13 Vereinen gegeneinander an, um die Kaiserpaare `16 zu ermitteln. Samtgemeindekaiser wurde Walther Huhn (SV Bülkau) und SG-Kaiserin Rebecca Schütze (SV Cadenberge). Tim Hottenbacher (SV Dobrock) ist neuer Jungschützenkaiser und Lea Köster (SV Cadenberge) errang die Würde der Jungschützenkaiserin. red/Foto: privat

 

 Quelle NEZ vom 10.12.2016


Schützenverein Grift

 

Grifter Schützen zogen Bilanz

 

WINGST-GRIFT. Der Vorstand des Schützenvereins Grift hatte seine Mitglieder zur Abschlussbilanz der Sommerrunde in den Schießstand am Balksee eingeladen. Präsident Thiele begrüßte neben den Mitgliedern und Würdenträgern des Vereins auch zahlreiche Gäste.

 

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende über die gute Beteiligung bei allen Veranstaltungen des Vereins. Das Highlight ist natürlich stets das eigene Schützenfest. Ein musikalischer Leckerbissen war dabei der Auftritt der Kapelle Hofs aus dem Allgäu. Sie und der Wingster Blasmusikzug unterhielten die Gäste mit einem Konzert und bei den Umzügen.

 

Sehr harmonisch verlief auch wieder das Balksee-Pokalschießen. Die Junioren von Grift belegten bei diesem Wettbewerb den zweiten Platz. Beim Wingster Pokalschießen errangen die Damen den dritten Platz, die Herren landeten auf dem vierten Rang.

 

Beim internen Vereinsmeisterschaftsschießen gab es folgende Gewinner: Nadine Schlobohm gewann bei den Damen, Corinna Schlobohm bei den Jungschützen und Holger Schlobohm bei den Herren. Die Pokale beim Abschlussschießen gewannen bei den Herren Thomas Meyer, bei den Damen Ute Reyelts und bei den Jungschützen Lars Drossner. Hans-Jürgen Fastert gewann den Karl-Heinz-Buchmann-Pokal. Jens Schütt und Helga Fridehl gingen mit einer Ehrenscheibe nach Hause.

 

Finanziell zufrieden

Der Verein verzeichnet zwölf Zugänge und hat nun 505 Mitglieder. Jens Schütt verkündete eine zufriedenstellende Kassenlage.

 

Das Antreten der Schützen zum Volkstrauertag am 13. November ist für 13.45 Uhr festgesetzt. Am 8. Dezember sollen die Päckchen für Kinder für die Grifter Weihnachtsstube in der Schießhalle gepackt werden. Die Feier selbst findet am11. Dezember im Gasthaus „Lütt Mandus“ in Westerhamm statt. Der Weihnachtsball am 25. Dezember wird ebenfalls bei „Lütt Mandus“ gefeiert.

 

Die vereinsinternen Winterrunden finden am 16. November, 20. Dezember, 17. Januar und 21. Februar statt. (ej)

Quelle NEZ vom 16.11.2016


Schützenverein Westerhamm

 

Bollerwagentour der Schützen

WINGST-WESTERHAMM. Der Schützenverein Westerhamm veranstaltet am 16.Oktober seine zweite Bollerwagentour. Dazu ist jeder eingeladen. Beginn ist um 10.00 Uhr mit

einem gemeinsamen Frühstück im Vereinslokal Lütt Mandus in Westerhamm.

 

Nach der Stärkung beginnt die Überraschungstour, zu der festes Schuhwerk empfohlen wird.

Für Stärkungen unterwegs und einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Willkommen sind natürlich auch alle, die nur am Frühstück teilnehmen. Es soll außerhalb des traditionellen und sportlichen Schießens auch das Vereinsleben gepflegt werden.

Weitere Informationen www.sv-westerhamm.de

Quelle NEZ vom 10.10.2016


Schützenverein Dobrock

 

Schützen beenden die Schießsaison

WINGST-DOBROCK. Die diesjährige Schießsaison beschließt der Schützenverein Dobrock am Sonntag, 2. Oktober, mit seinem Herbstabschlussschießen. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Schießhalle. Wie in den vergangenen Jahren werden hier die Vereinsmeister ermittelt. Außerdem gibt es wieder eine Luftgewehr- und eine Kleinkaliber-Preisscheibe sowie ein Preisknobeln. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (red) 

Quelle NEZ vom 29.09.2016


Nordahner erringen Doppelsieg

Balksee-Pokalschießen 

auch nach 55 Jahren noch ein beliebter Wettkampf

Die Sieger und Geehrten des diesjährigen Balksee-Pokalwettkampfes freuen sich nach einem spannenden schießsportlichen Wettkampf. Foto: Jäger
Die Sieger und Geehrten des diesjährigen Balksee-Pokalwettkampfes freuen sich nach einem spannenden schießsportlichen Wettkampf. Foto: Jäger

GRIFT.  Das hätte sich der ehemalige Gastwirt am Balksee und Walter Ehlers und Hinrich Wilckens aus Stinstedt als Ideengeber nicht träumen lassen, dass der Balksee-Pokal-wettkampf, für alle, um den Balksee gelegenen Schützenvereine, einmal 55 Jahre Bestand haben wird.

 

Zu diesem Wettstreit hatte der Schützenverein Grift auf seinen Schießstand eingeladen: Sechs Jungschützen-, zehn Damen- und zehn Herrenmannschaften folgten der Einladung. Die Jungschützen eröffneten das Geschehen. Auch die Damen- und Herrenteams schossen ihren Wanderpokal aus.

 

Die Junioren aus Nordahn, als Vorjahresgewinner, konnten ihren Wanderpokal nicht verteidigen. 282 Ringe bedeuteten den dritten Platz. Der Schützenverein Stinstedt war mit 290 Ringen siegreich. Sie verwiesen die Schützen aus Grift (287) auf den zweiten Platz.

 

Nach einem Umtrunk schossen die Damen und Herren: Die Nordahner Damen erzielten mit fünf Ringen Vorsprung (316) den Gesamtsieg. Mannschaftsbeste wurde Tanja Tiedemann mit 80 Treffern. Sieben Schützenbrüder von Nordahn bewiesen, dass sie zu Recht im vorigen Jahr den Pokal gewannen. 513 Ringe reichten auch diesmal zum Sieg. 

 

Henning Richters trug mit 76 Ringen als Mannschaftsbester zum Erfolg bei. Die Dobrocker Schützen gaben sich mit 510 Ringen geschlagen und landeten auf Platz zwei. Der erste Fleischpreis auf der 100-Meter-Gewinnscheibe ging wie im letzten Jahr an Frank Sobottka.

 

Für das leibliche Wohl sorgten die Grifter Schützendamen mit einem Kuchenbüfett.

Geehrt wurden die besten Schützen aller Mannschaften: Jungschützen: Corinna Schlobohm (Grift). Damen:Tanja Tiedemann, (Nordahn). Herren: Hans-Georg Wilckens (Varrel).  (ej/cmo) 

NEZ vom 24.09.2016

sv-grift.de


Grifter Schützen feiern ihr Fest ganz groß

Anja Buck und Ralf Drossner neue Regenten

Das ist die neue Königsfamilie in der Wingst. Die Grifter Schützen freuen sich über so viel Anklag auf ihrem diesjährigen Schützenfest. Foto: Jäger
Das ist die neue Königsfamilie in der Wingst. Die Grifter Schützen freuen sich über so viel Anklag auf ihrem diesjährigen Schützenfest. Foto: Jäger

 

Der Schützenverein Grift veranstaltete sein 120. Schützen- und Volksfest und hatte dazu die Musikkapelle „Hofs“ aus dem Allgäu eingeladen. Zur musikalischen Gestaltung trug auch die Partyband „Casablanca“ bei den Festbällen im bis zu 380 Personen besetzten Festzelt bei.

 

Wie seit 19 Jahren üblich, wird eine Woche vor dem Schützenfest ein neues Senioren-königspaar ermittelt. Wilhelm Bebba und Ute Reyelts übernahmen das Zepter von Günter Tiedemann und Alma Thiele. Am Sonnabend setzte sich ein großer Festumzug zum Königspaar Hartmut Jungclaus und Daniela Fastert und Jungschützenpaar Loris Hahn und Nele Drossner in Bewegung.

 

Kreisschützenmeister Otto Heinsohn, Verbandsgeschäftsführer Gerd Brokelmann und Beisitzer Jürgen Bauer ehrten Holger Schlobohm für Verdienste im Schützenwesen mit der bronzenen Verbandsauszeichnung und Ingrid Griemsmann mit der Verbandsauszeichnung in silber. Für internen Einsatz wurden Marianne Fastert und Hans-Jürgen Fastert mit einer Urkunde geehrt.

 

Der Nachmittag stand im Zeichen des Kinderschützenfestes. Mit Spielen und dem Schießen auf eine Laserscheibe vergnügten sich die Kinder, bis der Vorsitzende mit Bo Zemke und Amilia Buck die neuen Kinderkönige bekannt gab. Parallel zu den Wettbewerben ritten die Ringreiter ihre Majestäten und Pokalgewinner aus. Es gewann Julia Kersten. Sie führt für ein Jahr die „Ringreitergilde“ an.

 

Ist bei einigen Schützenvereinen eine rückläufige beim Schießen auf die Königsscheine erkennbar, so ist das in Grifft anders. Es gibt viele Anwärter für die Ehre. Unangefochten siegte mit 33 Ringen Ralf Drossner. Vorsitzender Stefan Thiele proklamierte ihn gemeinsam mit Anja Buck zum neuen Königspaar.

 

Kirsten Drossner setzte sich vor den Mitstreiterinnen als Kaiserin durch. Ihr zur Seite steht als Kaiser Olaf Schlobohm. Die Leutnantswürde errang Thomas Meyer, während Gitta Steffens zur Prinzessin gekürt wurde. Auch die Jungschützen haben ein neues Königspaar. Luca Hahn löste Loris Hahn ab. Corinna Schlobohm siegte bei den Juniorinnen.

 

Bester Schütze auf allen Ständen wurde wieder Frank Sobottka. Die wertvollsten Medaillen errangen Olaf Schlobohm und Nane Sobottka. Bei einem gut besuchten Festball klang das 120. Schützenfest aus. (ej) 

Quelle NEZ vom 27.08.2016


Auszeichnungen in Grift

Ingrid Griemsmann und Holger Schlobohm geehrt

Die geehrten Vorstandsmitglieder Ingrid Griemsmann (2. v. l. VA in Silber) und Holger Schlobohm (4. v. l. VA in Bronze) mit ihrem Präsidenten Stefan Thiele (SV Grift) eingerahmt von der Deligation des Schützenverbandes. Foto: J. Bauer
Die geehrten Vorstandsmitglieder Ingrid Griemsmann (2. v. l. VA in Silber) und Holger Schlobohm (4. v. l. VA in Bronze) mit ihrem Präsidenten Stefan Thiele (SV Grift) eingerahmt von der Deligation des Schützenverbandes. Foto: J. Bauer

 

Der Schützenverein Grift hatte zum Schützenfest eingeladen, anlässlich der Königseinholung die Ehrung verdienter Mitglieder mit der Verleihung einer Verbandsauszeichnung vorzunehmen. Dem Antrag des Präsidenten Stefan Thiele, auf Auszeichnung verdienter Vorstandsmitglieder durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V., ist der Kreisvorstand gerne nachgekommen und hat in der beschließenden Versammlung positiv darüber entschieden.

 

Verbandsauszeichnung in Silber

Die Schützenschwester Ingrid Griemsmann, welche 2016 zu den Auszuzeichnenden gehört, trat 1978 in die Schützengemeinschaft ein. Seit 1982 gehört Ingrid dem Vorstand als stellvertretende Schrift- und Kassenführerin an und bekleidet dieses Amt noch heute.

 

Im Jahre 1996 erhielt die rührige Schützenschwester für ihre langjährigen Leistungen, die sie ihrem Heimatverein und dem Schützenwesen zuteil werden ließ, bereits die Verbandsaus-zeichnung in Bronze. Als Schützenkönigin durfte Ingrid die Grifter Schützenfamilie von 2009 bis 2010 regieren.

 

Ingrid ist seit vielen Jahren nicht aus dem Verein wegzudenken und wann immer man sie braucht, Ingrid ist immer zur Stelle und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Sie organisiert die Verlosungen auf den Veranstaltungen und hat zusammen mit der Kassenführung die finanziellen Belange des Vereins voll im Griff.

 

In jedem Jahr nimmt sie an den Kreiswettschießen und der Winterrunde des Verbandes teil.

Ingrid setzt sich immer selbstverständlich und uneigennützig für den Schützenverein Grift und für das Schützenwesen ein und hat die Auszeichnung nach so vielen Jahren verdient.

 

Schützenschwester Ingrid Griemsmann, die sich um den Schützenverein Grift e.V. sowie auch für das allgemeine Schützenwesen in besonderer Weise verdient gemacht hat, gelten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes zu ihrer Verbandsauszeichnung in Silber.

 

Bronzene Auszeichnung für Holger Schlobohm

Auch dem Schützenbruder Holger Schlobohm, der sich um den Schützenverein Grift e.V. und das Schützenwesen verdient gemacht hat, gelten die Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. und des Kreisvorstandes zu seiner Verbandsauszeichnung in Bronze.

 

Im Jahre 1980, nach seinem Eintritt in den Schützenverein Grift, wurde Holger sofort in das aktive Vereinsleben integriert.

•        1980 und 1981 war er Jungschützenbestmann

•        1988 Schützenkönig

•        1989 Kaiser und Vereinsmeister

 

Als aktiver Schütze, der an jedem Schießen teilgenommen hat, ist es kein Wunder, dass Holger 1999 in den Vorstand des Vereins gewählt wurde.

Nach abgeschlossener Prüfung der Waffensachkunde folgte die Ausbildung zum Sportleiter und zur Jugendbasislizenz.

 

Seit 2008 ist Holger stellvertretender Schießmeister und führt dieses Amt noch heute aus. Die Schießanlage ist stets in einem ordnungsgemäßen Zustand, was nicht zuletzt Holger zu verdanken ist.

Sein korrekter Umgang mit allen beteiligten Schützinnen und Schützen an den Schießveranstaltungen, an denen er Standaufsicht macht und die Auswertung leitet, ist sehr beliebt. Holger lebt seinen Posten und kennt sich bestens mit Schießsportregeln und Gesetzen aus.

 

Er nimmt regelmäßig am Kreiswettschießen und an der Winterrunde des Verbandes teil.

Die heutige Auszeichnung ist ein Dank für die tolle Arbeit die Holger nun schon seit mehreren Jahren im Verein leistet.

Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch, dem Schützenbruder Holger Schlobohm.

 

Quelle Schützenverband Altkreis Neuhaus-Lamstedt e.V.


SV Weißenmoor feierte sein Schützenfest

Birte Umlandt und Wolfgang Görse neues Königspaar 2016

Niederelbe-Zeitung vom 28.07.2016
Niederelbe-Zeitung vom 28.07.2016

Dobrock unter einer neuen Regentschaft

Volker Gerdts und Kathrin Nicolai

sind zum Schützenkönigspaar proklamiert worden

Königsfamilie Schützenverein Dobrock  (Foto Vinup)
Königsfamilie Schützenverein Dobrock (Foto Vinup)

WINGST-DOBROCK. Das Schützenfest auf dem Dobrock hat sein neues Königspaar gefunden. Und das bei äußerst spannenden Wettbewerben. Erst nach mehrmaligem Stechen fiel die Entscheidung bei den Herren und Volker Gerdts bekam zusammen mit Kathrin Nicolai die Königswürde überreicht.

 

Zum Leutnantspaar wurden Hartmut Hinsch und Brigitte Steffens proklamiert. Als Senioren-könig konnte sich Wolfgang Schumacher durchsetzen. Ihm zur Seite steht Ingrid Protmann als neue Seniorenkönigin.

 

Erstmals wurde in diesem Jahr das Kaiserpaar – das Königspaar aller bisherigen Könige – auf dem Schützenfest ermittelt. Diese Ehrung wurde Rainer Thumann und Birte Gerdts zuteil. Tim Hottenbacher aus Lamstedt und Finja Schumacher bilden das neue Jungendkönigspaar. Bei den Kindern erzielten  Steffen Hinsch und Kiana Vinup das beste Ergebnis.

Neue Vogelkönige wurden Bennett Föge und Annike Zander.

 

Neben der Ermittlung der Königsfamilie bildete der Festumzug – angeführt vom Blasmusikzug Wingst – mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine einen Höhepunkt, denn Präsident Hartmut Hinsch nahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor:

 

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Günter Junge, Kai Schmidt, Anke Schildt und Emma Wenthe geehrt. Eine Nadel für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Herbert Fastert, Rainer Frommhold, Klaus Hasselbusch, Wilhelm Huntenburg, Norbert Köster, Wilfried Stelling, Birgit Breuer, Ute Frommhold, Birte Gerdts, Angelika Heinbockel und Wiltrud Sprick. Bereits seit 60 Jahren ist Klaus Föge dabei.

 

Der Sonntag stand bei den Schützen traditionell im Zeichen der Kinder. In der Schießhalle wurden die Kindermajestäten Malte Hinsch und Emely Ahlf in Begleitung der Vogelmajestäten Sören Hinsch und Gisele Lensch – unter der Begleitung des Spielmannszugs Cadenberge – zum Umzug abgeholt. Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde das Schießen auf allen Ständen fortgesetzt. Am Abend erfolgte die Proklamation der neuen Königsfamilie.

 

Als Montagskönigspaar wurden Matthias Schütt und Brigitte Steffens ermittelt. Das Dienstagskönigspaar bei den Jungschützen heißt Michael Kühlcke und Yvonne Steffens. 

 

Quelle NEZ vom 22.07.2016


Neue Königsfamilie beim Schützenverein Zollbaum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Königin 2016             Verena Vagts               König  2016                 Kai Gründel

Kaiserin                     Anja Buck                    Kaiser                         Thomas Buck

Prinzessin                  M. Brandt-Kohrs         Leutnant                     Thomas Meyn        

Jungschützenkönigin Kira Dick                     Jungschützenkönig     Nick Reyels   

Jungendprinzessin    Leonie thom Suden    Jungendleutnant         Mark Philipp Brandt   

Kinderkönigin            Amelie Kohrs               Kinderkönig                Jasper Kohrs

Senioren-Beste         Marion Fastert              Senioren-Bester        Walter Junge

Reiterkönigin             Dörte Griemsmann       Reiterkönig               Arno Griemsmann

Quelle Homepage SV Zollbaum

Niederelbe-Zeitung vom 15.07.2016
Niederelbe-Zeitung vom 15.07.2016

Schützenverein Zollbaum-Wingst von 1910 e.V.

M. Krähling, G. Brokelmann, D. Brandt
M. Krähling, G. Brokelmann, D. Brandt

 Verbandsauszeichnung für  Marco Kräling

 

WINGST-Zollbaum. Anlässlich des Schützenfestes des Schützenvereins Zollbaum-Wingst von 1910 e.V. hatte sich eine Deligation des Schützenverbandes auf den Weg gemacht, um während der Königseinholung die Ehrung eines verdienten Vorstandsmitgliedes vorzunehmen.

 

Nach dem Verlesen der Besitzurkunde und des erst zum Schluss genannten Namen des zu Ehrenden, ebbte der Beifall mit stehenden Ovationen nicht ab. Ein klares Zeichen, dass der Vorsitzende die richtige Wahl getroffen hatte.

 

Schützenbruder Marco Kräling, seit 1985 Mitglied des Schützenvereins Zollbaum-Wingst von 1910 e.V., wurde für die Verbandsauszeichnung in Bronze vorschlagen.

Marco ergänzte ab April 1997 als beratendes Mitglied den Vereinsvorstand und ist seit 1998 als gewählter Beisitzer in diesem Gremium tätig. Somit ist der Schützenbruder 18 Jahre offiziell aktiv und seit 31 Jahren Mitglied im Verein.

 

In den Zollbaumer Mannschaften der Winterrunde des Schützenverbandes, in denen er sich auch als Gruppenleiter zur Verfügung stellte, wie auch in der Bannermannschaft taucht sein Name auf und zeugt von seiner Aktivität. Vorab hat er die Aufgaben ehrenamtlich ausgeführt und ist nun schon eine langjährige Hilfe und Stütze für den Verein.

 

Durch sein Wirken im Internet und bei den Auswertungen arbeitet er leider oft im Verborgenen. - Er ist halt die ruhige Hand im Hintergrund.

Wenn doch mehr Leute so engagiert und uneigennützig mitwirken würden, wären wir nicht Bange um die Traditionsvereine.

 

Um ihn außergewöhnlich zu Ehren, hat Präsident Detlef Brandt die Verbandsauszeichnung in Bronze beantragt, dessen Bitte der Kreisvorstand sehr gerne nachgekommen ist und sich positiv für diesen Antrag entschieden hat.

 

Der Schützenbruder und Beisitzer Marco Kräling hat sich im Besonderen um den Schützenverein Zollbaum-Wingst v. 1910 e.V. aber auch um das allgemeine Schützenwesen verdient gemacht.

 

Die herzlichsten Glückwünsche des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. sowie des gesamten Kreisvorstandes gelten dem Schützenbruder Marco Kräling zu seiner Verbandsauszeichnung in Bronz

Quelle Homepage Schützenverband Altkreis Neuhaus


Heiner Hebbe und Tanja Griemsmann

regieren Westerhammer Schützenvolk 

WINGST-Westerhamm. Schützenpräsident Mario Glyschewski zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Schützenfestes in Westerhamm. Die Festwoche wurde bereits am Sonntag zuvor mit der Ermittlung des Seniorenbestpaares Hans-Georg Kröncke und Anita Buck eingeleitet.

Mit dem Wingster Blasmusikzug wurden am Festsonnabend das Königs- und Jungschützen-königspaar Matthias Fick und Sandra Fick sowie Lars Drossner und Stina-Maria Bebba eingeholt. Anschließend ging es zurück zum Festplatz, wo das Wettschießen eröffnet wurde.

Die Schützenparty im Festsaal war am Abend gut besucht und das Tanzbein wurde bis spät in den Morgen geschwungen.

Mit benachbarten Fahnenabordnungen und den Ringreitern vom Zollbaum wurden am Sonntagmorgen das Kinderkönigspaar, Ringreiterkönigin Ulrike Kleen, das Kaiserpaar Hans-Jürgen Fasert und Monika Mangels sowie Prinzessin Anita Buck und Leutnant Clemens Schmidt eingeholt.

Am Nachmittag wurde auf einer Laseranlage mit Merle Fick und Leif Zanger das neue Kinderkönigspaar ermittelt. Auch die Ringreiter kürten mit Wiebke Tiedemann ihre neue Königin. Bester Jugendlicher wurde Josh Griemsmann, der auch den Pony-Wanderpokal mit nach Hause nahm.

Am Sonntagabend wurden Heiner Hebbe und Tanja Griemsmann zum neuen Königspaar proklamiert. Ihnen zur Seite stehen Matthias Fick und Sandra Fick als Leutnant und Prinzessin. Hans-Hermann Söhl und Inge Hebbe bilden das Kaiserpaar.

Matthies Junge gewann bei den Jungschützen die Königswürde, während Lynn Glyschewski die Jungschützinnen regiert. Ein gut besuchter Abschlussball mit „DJ-Team Wielandt“ beendete das 242. Schützenfest. (ej)

Quelle NEZ von 24.06.2016


Schützenverein Zollbaum belegt den ersten Platz

Kreisfest der Soldatenkameradschaften

 

Anlässlich des Kreisfestes der Soldatenkameradschaften wurde ein Vergleichs-

schießen aller Wingster Vereine ausgerichtet, die ihre Pokale ausschossen.

Der Schützenverein Zollbaum-Wingst belegte mit 459 Ringen den ersten Platz 

dieses Wettkampfes auf dem Schießstand des Schützenvereins Weißenmoor.

 

Die Freiwillige Feuerwehr setzte sich mit 455 Ringen vor den Schützenverein Dobrock (436) und dem Förderverein der Feuerwehr (428) auf den zweiten Platz gefolgt vom Schützenverein Weißenmoor (427), Wingster Theoterspeeler (423) 

Schützenverein Westerhamm (421) und Schützenverein Grift (421).

 

Tagesbester bei den Herren wurde Jürgen Junge von der Freiwilligen Feuerwehr (95) und bei den Damen Finja Schumacher von den Wingster Theoterspeelern (91). 

Quelle NEZ vom 09.06.2016


Feuerwerk zu Ehren der Schützendamen

Langjährige Mitglieder für Vereinszugehörigkeit geehrt

 

 

Vorstand

und

geehrte Mitglieder

 

 

 

 

 

 

Foto Jäger

WINGST-Zollbaum. Zu seiner Hauptversammlung hatte der Vorstand des Schützenvereins Zollbaum-Wingst seine Mitglieder in das Vereinslokal Gasthaus Butt eingeladen.

Zu Ehren der hervorragenden Leistungen der Schützendamen wurde ein kleines Tischfeuerwerk entzündet.

 

Jan Kohrs wurde als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Siegfried Meier führt weiterhin die Kassengeschäfte. In den erweiterten Vorstand wurden Dietmar Schinke (stellvertretender Schießwart), Jelka Reyelt (stellvertretende Jugendschießwartin), Thomas Buck und Marco Kräling als Beisitzer wiedergewählt.

 

Eine Urkunde und die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Heike Griemsmann. Herbert Hagemann wurde für fünfzig Jahre Mitgliedschaft geehrt. (ej)

NEZ vom 19.03.2016


Stefan Thiele bleibt an der Spitze

Allgäuer Musikkapelle kommt zum Schützenfest

 

 

Neue

Ehrenmitglieder ernannt.

 

 

 

Foto Homepage sv-grift.de

WINGST-Grift. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Grift standen turnusgemäße Wahlen für vier Vorstandsposten auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden Vorsitzender Stefan Thiele und Schützenmeister Matthias Fick. Neu gewählt wurden Nadine Schlobohm als Kassenwartin und Annika Thiele als Jungschützenwartin.

 

Die Vereinsmitglieder freuen sich bereits auf das 120. Schützenfest am 6. und 7. August. Mit der Musikkapelle Hofs aus dem Allgäu und dem Blasmusikzug Wingst werden den Besuchern an diesem Wochenende musikalischen Leckerbissen geboten.

 

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Hildegard Ahrens, Gisela Fastert, Gerda Reyelts, Beate Staffeldt, Joachim Thiele und Helmut Zachlehner ernannt.

Die Veranstaltungen der Sommersaison beginnen am 1. Mai mit dem traditionellen Wandertag und dem an- schließenden Eröffnungsschießen. (red)

NEZ, 23.04.2016


Erfolgreiche Schützen mit Pokalen geehrt

Jahreshauptversammlung Schützenverein Westerhamm

Foto: Jäger
Foto: Jäger

Wingst-Westerhamm. Wahlen zum Vorstand, Ehrungen der Pokalsieger und Berichterstattungen der Spartenleiter kennzeichneten die Hauptversammlung des Schützenvereins Westerhamm.

 

Vorsitzender Mario Glyschewski zog eine zufriedenstellende Bilanz. Dank elf neuer Mitglieder besteht der Verein aus 349 Personen, darunter 56 Ehrenmitglieder.

 

Bei den Wahlen wurde Anke Glyschewski (stellvertretende Schriftführerin), Hans Fastert (stellvertretender Kassenwart), Hans-Christoph Bebba (Hauptmann), Oliver Fick (Sportleiter), Monika Mangels (Vorsitzende der Damenabteilung) und Thomas Offermann (Vorsitzender Jugendabteilung) wiedergewählt. (ej)                                              

NEZ 07.03.2016


Samtgemeindekaiser 2015


Am 27. September 2015 fand in Kehdingbruch das traditionelle Samtgemeinde-Kaiserschießen statt. Hier konnten die Wingster Majestäten gute Erfolge erzielen:


Oliver Fick, vom SV Zollbaum konnte sich bei den Herren die Kaiserwürde sichern. 

Julia Gosenko, vom SV Dobrock wurde bei den Jungschützinnen Samtgemeindekaiserin.


Bei den Jungschützen wurden der 2. und 3. Platz erreicht: Marc-Philipp Brandt

vom SV Zollbaum und Johannes Feldhusen vom SV Dobrock. 



Balkseepokalschießen 2015

Die siegreichen Mannschaften: Damen SV Zollbaum; Herren SV Nordahn; Jugend SV Nordahn mit dem Stellvertretenden Präsidenten vom SV Grift Jens Schütt
Die siegreichen Mannschaften: Damen SV Zollbaum; Herren SV Nordahn; Jugend SV Nordahn mit dem Stellvertretenden Präsidenten vom SV Grift Jens Schütt

WINGST-Grift. Die zehn rund um den Balksee gelegenen Schützenvereine kämpfen seit 1962 immer auf dem Schießstand in Grift um den begehrten „Balksee-Pokal“.

Die meisten Siege in dem Jahrzehnte langen Wettstreit errangen die Schützen aus Nordahn. Wie üblich eröffneten die Jungschützen mit vier Mann (auch gemischt) am Vormittag in den Anschlagsarten „sitzend aufgelegt“ und „stehend aufgelegt“ mit einem Kleinkalibergewehr das Geschehen.


Auch die Herren schießen unter den gleichen Bedingungen ihren Wanderpokal aus, jedoch bilden hier sieben Schützen ein Team. Etwas leichter haben es die Damenmannschaften.

Vier Schützinnen schießen mit einem Luftgewehr.


Dem letztjährigen Jungschützensieger Zollbaum gelang nicht der Hattrick. Stellvertretender Schützenpräsident Jens Schütt (Grift) proklamierte bei der Siegerehrung das Team von Nordahn mit 293 Treffern zum Gewinner, (Mannschaftsbeste Katharina Buck). Zollbaum landete diesmal auf dem fünften Platz (273, Mannschaftsbeste Birte Brandt). Den zweiten Platz sicherten sich die Jungschützen vom Dobrock (286). Hier konnte sich Finja Schumacher als Mannschaftsbeste erweisen. Der dritte Platz ging an Grift (282) - Teambeste wurde Corinna Schlobohm.


Nach einem gemütlichen Umtrunk standen am Nachmittag die Damen und Herren „Gewehr bei Fuß“. Bei den Damen konnte sich Zollbaum (314) knapp gegen Nordahn (312) durchsetzen (Mannschaftsbeste aus Zollbaum: Jelka Reyelt, aus Nordahn: Tanja Tiedemann). Den dritten Rang belegte Weißenmoor (311) mit Helma Freudenthal als Beste.


Natürlich wollten die Schützen vom Zollbaum den im vorigen Jahr gewonnenen Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Sie legten 523 Ringe vor (Mannschaftsbester ihr Vorsitzender Detlef Brandt), mussten sich aber ihren Mitstreitern aus Nordahn geschlagen geben. Die Mannschaft schoss 531 Ringe. Ihr Teambester wurde Andre Reyelt. Der dritte Platz ging an den Schützenverein Bovenmoor (519), Mannschaftsbester Andreas Lührs. Den Siegern überreichte Jens Schütt die Wanderpokale und den Vorjahressiegern eine Plakette.


Beste Einzelschützen mit Medaille ausgezeichnet


Die zehn besten Einzelschützen bei den Damen und Herren sowie den acht besten Schützen bei den Junioren wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Für Kurzweil sorgte zwischendurch das berühmt berüchtigte Torten- und Kuchenbüfett, bereitet von den Schützendamen aus Grift. Außerdem stellte der Gastgeber eine Preisscheibe bestückt mit einem Präsentkorb und Fleischpreisen zur Verfügung. Frank Sobottka war der glückliche Gewinner. Auf der Kegelbahn sicherte sich Klaus Freudenthal das größte Fischpaket. (ej)

Quelle HaKu vom 21.10.2015

(zur Homepage SV-Grift.de geht es hier)


Spannende Wettkämpfe beim Schützenfest

Grifter Schützen feiern mit Hartmut Jungclaus

und Daniela Fastert ihr neues Königspaar

Die neuen Würdenträger vom Schützenverein Grift.             Foto E. Jäger
Die neuen Würdenträger vom Schützenverein Grift. Foto E. Jäger

WINGST-Grift. Mit Schießen, Musik, Tanz und Spielen feierte der Schützenverein Grift sein 119. Schützenfest. Vorsitzender Stefan Thiele schritt vor einer großen Zuschauermenge zur Proklamation. Eine Woche vor dem Schützenfest wurde bereits das neue Seniorenkönigspaar ermittelt. Günther Tiedemann und Alma Thiele lösten Helmut Fastert und Ingrid Griemsmann ab.


Der erste Feiertag begann mit einem Festumzug. Für die musikalische Begleitung sorgten der Wingster Blasmusikzug und der Spielmannszug aus Oerel. Während des Beisammenseins wurden für besondere Verdienste im Verein Gerda Reyelts und Helga Fridehl geehrt.

Ein sehr gut besuchter Festball mit der „Partyband Casablanca“ beendete den ersten Tag.


Für erfolgreiches Schießen wurden mit der grünen Schnur Karin Strüning-Wright, Steve Wright, Niko Offermann, Nele Drossner und Laura Gröhl ausgezeichnet. Die grüne Eichel erhielten Thomas Meyer, Daniela Schütt, Nane Sobottka, Daniel Lengenfelder, Lars Drossner, Clemens Schumacher. Die silberne Eichel ging an Annika Thiele, und Astrid Staffelt bekam sogar die grüne Plakette überreicht.


Für den richtigen Marschschritt sorgte der Wingster Blasmusikzug. Die Kinder schossen mit dem Lasergewehr ihr neues Königspaar aus. Es gewannen Bengt Reyelts und Marle Sobottka.


Parallel zu den Schießwettbewerben eiferten die Ringreiter um Pokale und Königswürden. Arno Griemsmann wurde neuer Reiterkönig. Wiebke Tiedemann gewann den Wanderpokal bei den Damen. Kristian Köster hatte einen neuen Pokal für die Reiter gestiftet, der auch von Arno Griemsmann gewonnen wurde. Sein Sohn Josh sicherte sich den ersten Platz bei den Jugendlichen. Lena Frey war die Siegerin des Pony-Wanderpokals.


Hochspannung herrschte beim Kampf auf den Königsscheiben. Der lang gehegte Wunsch von Hartmut Jungclaus erfüllte sich, ebenso der von Daniela Fastert. Sie „regieren“ nun die Grifter Schützen. Leutnant wurde erst nach einem Stechen mit vier weiteren Schützen Andreas Brandt. Seine Prinzessin Michaela Thiele ging zweimal in ein Stechen mit Ute Reyelts.


Zum Jungschützenkönigspaarproklamierte der Vorsitzende Loris Hahn und Nele Drossner. Auf der Kaiserscheibe behaupteten sich Thomas Buck und Marianne Fastert, die erst Astrid Staffelt, Ingrid Griemsmann und Anita Buck bezwingen musste. Gesamtbester Schütze wurde Frank Sobottka, der den Wanderpokal nun endgültig gewinnen konnte.


Auf der Medaillenscheibe ging der erste Platz bei den Herren an Finn Schmidt und bei den Damen an Nane Sobottka. Zum neuen Montagskönigspaar schossen sich Freddy Gröhl und Ute Reyelts. (ej)

NEZ vom 13.08.2015


Dobrocker Schützenmajestäten proklamiert

Bernd Kreschinski und Brigitte Steffens

regieren das Dobrocker Schützenvolk

Die neuen Majestäten des Dobrocker Schützenvereins.                       Foto: Sabrina Vinup
Die neuen Majestäten des Dobrocker Schützenvereins. Foto: Sabrina Vinup

WINGST-DOBROCK. Zwei Tage lang feierte der Schützenverein Dobrock mit vielen Mitgliedern und Gästen sein Schützenfest. Einen Höhepunkt bildete der Festumzug mit den Fahnenabordnungen benachbarter und befreundeter Vereine zum Einholen des Königspaars Maurice Lafrenz und Birte Gerdts sowie der Jungschützenmajestäten Christopher Kuck und Finja Schumacher.


Vorsitzender Hartmut Hinsch nahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Löffler, Jörg Meyer, Anja von Thaden und Renate Wilkens geehrt. Eine Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Rainer Ahlf, Elke Butt, Ursel Glüsing, Heinz Lewerenz und Friedbert Wilkens. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Edgar Butt, Alfred Hinsch, Hans-Heinrich Katt und Günter Stelling (Krönckeweg) ausgezeichnet.

Die seltene Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erhält Helmut Eckhoff zu einem späteren Zeitpunkt verliehen.


Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kinder, die in der Schießhalle ihre Majestäten Nick Schumacher und Johanna Meynin Begleitung der Vogelmajestäten Steffen Hinsch und Laura Scheel abholten. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Cadenberge. Neue Kinderkönige wurden Malte Hinsch und Emely Ahlf. Zu Vogelkönigen ernannt wurden Sören Hinsch und Gisele Lensch.


Schließlich konnte Hartmut Hinsch in der Schützenhalle die neuen Würdenträger ausrufen: Bernd Kreschinski und Brigitte Steffens wurden zum neuen Dobrocker Königspaar proklamiert. Als Leutnant wurde Holger Benzel und als Prinzessin Kirsten Söhl geehrt. Das neue Seniorenkönigspaar heißt Volker Gerdts und Ursel Poppe.

Zum Jungschützenkönigspaar wurden Johannes Feldhusen und Julia Gosenko ernannt.


Nach dem „Großreinemachen“ am Montag wurde noch ein Montagskönigspaar proklamiert. Die neuen Montagsmajestäten sind Marcel („Mini“) Meyer und Yvonne Steffens.

Bei den Jungschützen wurde schließlich am Dienstag als Dienstagskönig Christopher Kuckund als neue Dienstagskönigin Sabrina Tiedemann ermittelt. (red)

NEZ vom 28.07.2015


Weißenmoorer feierten 106. Schützenfest

Ingo Lafrenz zum Schützenkönig ausgerufen

Freia Junge ist neue Schützenkönigin

Die neuen Majestäten des Schützenvereins Wingst-Weißenmoor.        Foto: Schützenverein
Die neuen Majestäten des Schützenvereins Wingst-Weißenmoor. Foto: Schützenverein

WINGST-Weißenmoor .Bei herrlichem Sonnenschein machte sich der Umzug unter der Führung des Hauptmanns Clemens Schmidt zum Abholen der Majestäten Karin Vagts und Torben Reylt auf den Weg zum Hof Lührs in Wingst-Ellerbruch. Begleitet wurde der Umzug vom Blasmusikzug Wingst und dem Spielmannszug Geversdorf. 


Der Vorsitzende Heino Kreschinski nahm in der Königsresidenz Ehrungen vor. Die Vereinsnadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten: Rainer Albers, Dirk Dankers, Jörg Hinck, Frank Hinsch, Manfred Jacubczik, Ralph Köllner, Thorsten Köster und Gabi Hanke. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Hans-Wilhelm Lührs und Uwe Podendorf ausgezeichnet. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Reinhard Poppe, Heinz Kröncke und Dieter Stelling geehrt.


Nach dem Umzug durch den festlich geschmückten Ort hieß es „Feuer frei“ auf allen Ständen. Auf dem Festplatz war für die Kinder mit Karussell, Los- und Zuckerbude gesorgt. Abends wurde bei Musik der „Carneby’s“ auf dem Saal des gut besuchten Vereinslokals „Gasthaus zur Linde“ ausgiebig gefeiert.


Der Sonntag stand in Zeichen der Kinder. Der Hauptmann ließ pünktlich zum Abholen der Kindermajestäten Jonas Katt und Sina Schlichting, des Vogelkönigspaares Wynn-Matthes und Jana Lührs sowie des Leutnants, der Prinzessin, des Senioren- und Kaiserpaares antreten. Nach dem Umtrunk auf dem Hof Lührs ging es wieder zurück zur Schießhalle.


Nun kämpften die Kinder um die neue Königswürde. In diesem Jahr hatten Anna Tollkühn sowie Steffen Hinsch die ruhigste Hand auf der Laserscheibe und wurden zu den neuen Kindermajestäten proklamiert. Beim Vogelstechen wurden Celina Schwiemann und Lukas Fastert als amtierende Vogelkönige ausgerufen.


Am Abend fand die Proklamation der neuen Königsfamilie statt. Leider konnte sie nicht wie sonst unter freiem Himmel vorgenommen werden, sondern musste bedingt durch Gewitterschauer auf dem Saal des Vereinslokals stattfinden. Nach einem spannenden Ausschießen wurde als neuer Schützenkönig Ingo Lafrenz ausgerufen. Ihm zur Seite steht Freia Junge als neue Schützenkönigin.


Leutnant wurde Jens Schütt und Prinzessin Annegret Schmidt. Zum Jungschützenkönig schoss sich Lukas Schmidt. Die Kaiserwürde errang Bernd Kreschinski und Helma Freudenthal schoss sich zur Kaiserin. Die Seniorenkönigswürde errangen in diesem Jahr Anneliese Wilkens und Günter Vagts.


Am Montag wurde aufgeräumt und abgeschmückt und nebenbei der neue Montagskönig ausgeschossen. Diese Würde errang Jörn Zander. (red)

Quelle NEZ vom 11.07.2015


Oliver Fick und Evelyn Lührs regieren

Spielmannszug Nordahn und

Blasmusikzug Wingst ausgezeichnet

Nach der Proklamation stellte Vorsitzender  Brandt (h. r.) die neuen Majestäten vor. Foto: Jäger
Nach der Proklamation stellte Vorsitzender Brandt (h. r.) die neuen Majestäten vor. Foto: Jäger

WINGST-Zollbaum. Der Spielmannszug aus Nordahn feierte ein „musikalisches“ Jubiläum: Zum 50. Mal sorgte er beim Schützenfest Zollbaum-Wingst für die richtige Marschmusik. Vorsitzender Detlef Brandt dankte den 31 Musikern hierfür ganz herzlich und zeichnete jeden Spieler beim Königsumtrunk mit einem Jubiläumsbutton aus.


Ein weiteres „Jubiläum“ war die 35. Teilnahme des Blasmusikzuges Wingst. Auch hier bekamen die Spieler jeweils einen Jubiläumsbutton.

Der erste Höhepunkt des Festes war der Umzug mit dem Wingster Blasmusikzug zur Einholung der Kindermajestäten Nick Reyels und Kerstin Meier. Am Spätnachmittag standen mit Dominic Meyn und Merle Reyels die neuen Würdenträger mit dem Lasergewehr fest.


Am Abend sorgte die Kapelle „Atlanta“ beim Festball für Stimmung. Nach einem gemein-samen Essen begann am Sonntag der Umzug mit dem Spielmannszug aus Nordahn und dem Wingster Blasmusikzug zur königlichen Residenz in Oppeln. Dort erwartete das Königspaar Thomas Buck und Manuela Brandt-Cohrs, das Jungschützenkönigspaar Kevin Griemsmann und Marilies Adami sowie das Ringreiterkönigspaar Andreas Geisler und Inge Köster Schützen und Abordnungen der Nachbarvereine zum Umtrunk.


Nach der Rückkehr zum Festplatz wurden die Wettkämpfe fortgesetzt. Auch die Ringreiter eröffneten ihr Turnier und ermittelten mit Andre Korten und Pia Dzikowski ihre Sieger. Den Herren-Wanderpokal sicherte sich Andreas Geisler, den Damen-Wanderpokal nahm Wiebke Tiedemann in Empfang. Josh Griemsmann gewann den Jugend- und den Pony-Wanderpokal. Zur Unterhaltung gestaltete der Wingster Blasmusikzug am Nachmittag ein „musikalisches Kuchenbüfett“.


Beim Schießen auf die Königsscheiben siegte Evelyn Lührs. Die neue Königin setzte sich im Stechen gegen Marion Kräling durch, die damit Prinzessin wurde. Oliver Fick sicherte sich den Königsthron und verwies Karlheinz Dittmer auf den Leutnantsrang. Zum Kaiser schoss sich Stephan Reyelt. Ihm zur Seite steht Manuela Brandt-Cohrs. 


Auch bei den Jungschützen entschied erst ein Stechen über die Rangfolge. Alke Brandt bezwang Mareike Buck und ist neue Jungschützenkönigin. Mareike Buck ist ihre Prinzessin. Mark-Philipp Brandt regiert nun die Jungschützengruppe als König, zur Seite steht ihm dabei Steffen Buck als Leutnant. Das Seniorenbestpaar bilden Joachim Heinsohn und Adoline Arlt. 


Für besondere Schießleistungen wurden ausgezeichnet: Mareike Buck (grüne Schnur), Marilies Adami und Heiko Dittmer (1. Grüne Eichel) sowie Claudia Vockel mit der goldenen Schnur. Den Wanderpokal gewann Hilke Brandt. Nach einem Umtrunk mit den neuen Würdenträgern fand noch ein Festball mit „Atlanta“ statt. (ej)

 Bericht NEZ vom 10.07.2015


Westerhammer Schützen und Reiter ermittelten ihre Würdenträger

Ulrike Kleen ist neue Ringreiterkönigin

Sandra Fick und Mathias Fick regieren die Grünröcke

Die Westerhammer Würdenträger mit Vereinsvorsitzendem M.Glyschewski. Foto: Jäger
Die Westerhammer Würdenträger mit Vereinsvorsitzendem M.Glyschewski. Foto: Jäger

WINGST. Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest wurde in Westerhamm mit Gerhard Reyelt und Lisa Fick das Seniorenkönigspaar proklamiert. Der erste Festtag begann mit dem Einholen des Königspaares Thomas Offermann und Marion Dick sowie des Jungschützenpaares Christian Fick und Marie Knust in der königlichen Residenz des Ehrenpräsidenten Harry Offermann.


Begleitet wurde der Umzug vom Blasmusikzug Wingst. Nach dem Rückmarsch durch den geschmückten Ortsteil der Wingst begannen die Schießwettkämpfe und das Preisknobeln wurde eröffnet. Am Abend marschierten die Majestäten in den gut besuchten Festsaal und eröffneten die Schützenparty mit dem „DJ-Team Wielandt“.


Nach einer kurzen Nacht begann der Sonntag mit einem gemeinsamen Erbsensuppenessen und dem anschließenden „Antreten“ mit Kommandeur Hans-Christoph Bebba. Mit Fahnen-abordnungen der Nachbarvereine und der Ringreiter ging es abermals zu Offermann, um das Kinderkönigspaar, Kaiserpaar, Prinzessin und Leutnant sowie den Ringreiterkönig abzuholen.


Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Kinderschützenfestes. Mit verschiedenen Spielen und dem Schießen auf eine Laserscheibe vergnügten sich die Kinder, bis Vereinsvorsitzender Mario Glyschewski mit Isabell Meyn und Paul Knust die neuen Kindermajestäten bekannt gab.


Auch auf dem Ringreiterplatz wurde mit Ulrike Kleen die neue Majestät ermittelt. Sie gewann den Titel vor Wibke Tiedemann und Christian Köster. Ulrike Kleen gewann auch den Damen- Wanderpokal und Christian Köster den Herren-Wanderpokal. Den ersten Platz bei den Jugendlichen belegte Ilka Meyer, während Josh Griemsmann den Pony-Wanderpokal für sich entschied. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Konzert mit dem Shanty-Chor aus Dorum im Saal bei „Lütt Mandus“.


Matthias Fick und Sandra Fick wurden als neues Königspaar ermittelt. Clemens Schmidt wurde Leutnant und Anita Buck Prinzessin. Das neue Kaiserpaar bilden Hans-Jürgen Fastert und Monika Mangels. Bei den Jungschützen sicherten sich Lars Drossner und Stina Maria Bebba den Titel. Mit einem Ball im Vereinslokal „Lütt Mandus“ klang das Fest aus.


Ulrich Hörger und Anke Glyschewski sicherten sich am nächsten Tag noch den Titel der Montagsmajestäten. (ej)

Auszug aus dem  Bericht NEZ vom 24.06.2015


Sanierungsarbeiten an der Schießhalle

Weißenmoorer Schützen zogen Bilanz

WINGST. Zur Hauptversammlung des Schützenvereins Weißenmoor im Vereinslokal „Zur Linde“ begrüßte Vorsitzender Heino Kreschinski neben den Mitgliedern auch die Majestäten und Ehrenvorstandsmitglieder.


Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung während der Baumaßnahmen an der Schießanlage. Durch Spenden und umfangreiche Eigenleistungen konnte ein großer Teil der Beanstandungen seitens des Landkreises bereits behoben werden.

Die Weißenmoorer Schützen nahmen an zahlreichen Wettkämpfen und Pokalschießen teil.


Beim Wingster Pokalschießen belegten die Jungschützen nach vielen Jahren erstmals wieder den ersten Rang und Königin Karin Vagts wurde Wingster Kaiserin.

Beim Samtgemeindekaiserschießen belegte Vanessa Beyer bei den Jungschützen den dritten Platz. Beim Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Neuhaus-Lamstedt errangen Lisa Kreschinski und Vanessa Beyer die Kreiskönigswürde.


Für die wiederholte Teilnahme am Kreiswettschießen wurden folgende Auszeichnungen vorgenommen: Bernd und Lisa Kreschinski erhielten die goldene Schnur. Thomas Junge bekam die silberne Schnur, Helma Freudenthal die grüne Eichel und Wolfgang Görse die grüne Schnur.


Für die Damen wurde eine Beitragserhöhung beschlossen. Der Beitrag der Herren bleibt konstant. Außerdem wurde eine dreijährige Sperre für den Titel Seniorenkönig/-königin beschlossen.


Für die nächste Zeit stehen noch umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Schießhalle auf dem Programm. Vorsitzender Kreschinski ist allerdings zuversichtlich, diese mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder bis zum Saisonstart rechtzeitig abzuschließen. (red)

Quelle NEZ vom 22.04.2015


Erfolgreiche Zollbaumer Damenabteilung

Zollbaumer Schützen zogen eine positive Bilanz

Ehrungen bei den Zollbaumer Schützen: Werner Meier, Heiko Dittmer, Vorsitzender Detlef Brandt und Karl Küver Foto: Vagts
Ehrungen bei den Zollbaumer Schützen: Werner Meier, Heiko Dittmer, Vorsitzender Detlef Brandt und Karl Küver Foto: Vagts

WINGST. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Zollbaum-Wingst im Gasthaus Butt zog Vorsitzender Detlef Brandt rundum positive Bilanz. Die anstehenden Wahlen brachten einige Veränderungen.

Einstimmig wiedergewählt wurden Detlef Brandt (Vorsitzender), Verena Vagts (Schrift- führerin), Heiko Brandt (Schießwart), Kai Gründel (Jugendschießwart) und Sascha Jungclaus (1. Beisitzer).


Edith Reyelt verabschiedete sich nach 29 Jahren Vorstandsarbeit als Damenwartin. Ihr Engagement wurde vom Vorsitzenden sowie Kathrin Oltmann gewürdigt. Nachfolgerin ist Iris Brandt aus Otterndorf. Claudia Vockel folgte Edith Reyelt und verabschiedete sich nach acht Jahren Vorstandsarbeit als 3. Beisitzerin. Für Claudia Vockel tritt Marion Kräling die Nachfolge an.


Langjährige Treue. Für 25-jährige Vereins-zugehörigkeit wurden Hilke Brandt, Hans Heinrich Bruemmer, Heiko Dittmer, Anni Färber und Karl Küver geehrt. Bereits seit 50 Jahren hält Erwin Meyer dem Verein die Treue. Eine Medaille für „besondere Verdienste“ bekam Werner Meier für seine Dienste als Fahnenträger.


Beim Balkseepokal errangen sie den 1. Platz. In der Winterrunde des Schützenverbandes erzielte die beste Herrenmannschaft mit Stephan Reyelt, Frank Griemsmann, Dietmar Schinke und Jan Kohrs einen guten 4. Platz.

 

Damenwartin Edith Reyelt berichtete von großen Erfolgen bei der Winterrunde des Schützen-verbandes Altkreis Neuhaus-Oste.Die ersten drei Platzierungen gingen mit voller Ringzahl an die Zollbaumer Damen. Iris Brandt, Edith Reyelt, Petra Vagts und Ingrid Vagts errangen den 1. Platz. Über den 2. Platz freuten sich Hilke Brandt, Silke Ahlf, Meike Baack und Heike Schinke. Marion Kräling, Anja Buck, Claudia Vockel und Kathrin Oltmann erzielten den 3. Platz. Edith Reyelt wurde zur besten Einzelschützin proklamiert, Hilke Brandt belegte den dritten Platz.


Beim Kreiswettschießen belegten die Schützinnen Meike Baack (100), Hilke Brandt (99), Manuela Brandt-Kohrs (99), Irene Semken (99) und Marion Kräling (97) beim Wettkampf um das Kreisbanner der Damen nach Kampf mit mit 494 Ringen den 2. Platz.

 

Den Pokal beim Eröffnungsschießen gewann Claudia Vockel. Bei weiteren Schießwett-kämpfen errangen die Damen ebenso gute Ergebnisse. Vereinsmeisterin wurde Manuela Brandt-Kohrs. Hilke Brandt setzte sich in der Sommersaison durch. Der Freihandpokal ging an Petra Vagts. Beim Schützenfest wurde Manuela Brandt-Kohrs zur Königin proklamiert. Hilke Brandt schoss sich zur Prinzessin und Iris Brandt wurde Kaiserin. Senioren Beste wurde Marion Fastert.

 

Jugendschießwart Kai Gründel berichtete von Jugend- und Jungschützenwettbewerben. Den Kinderpokal sicherte sich Jule Sommerfeld. Mark-Philipp Brandt gewann den Jungschützenpokal. Nick Reyels und Kerin Meyer wurden Kinderkönigspaar. Das Jungschützenpaar bildeten Kevin Griemsmann und Marielis Adami. Steffen Buck wurde Jungschützenleutnant mit Janin Junge als Prinzessin und Kevin Griemsmann Jungschützenkaiser.


Bei der Sommerrunde gewann Julian Schinke den Jugend-Laser-Pokal. Jungschützenpokal sowie Freihand-Pokal gingen am Jan-Christoph Brandt. Den AbschlussPokal der Jugend gewann Amelie Kohrs und bei den Jungschützen holte sich Jan-Christoph Brandt den Pokal. Beim Balksee-Pokal-Schießen waren die Jungschützen erfolgreich. Mareike Buck, Jan-Christoph, Birte und Alke Brandt sicherten sich den 1. Platz. Beim Abschlussschießen holte sich Merle Reyels den Jugendpokal, der Jungschützen-Pokal ging an Jan-Christoph Brandt, der auch Vereinsmeister der Jungschützen wurde. (red)

 NEZ  03.2015


Rekordbeteiligung bei Versammlung

Schützenverein Grift mit solider Kassenlage

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Heinz Dock, Horst Erler, Günter Fastert, Peter Fick, Rita Gebhard, Ursel Griemsmann, Jürgen Tiede und Günter Tiedemann ernannt.  

(Foto: SV Grift)

 WINGST. Unerwartet groß war die Beteiligung an der Hauptversammlung des SV Grift. So mussten erst noch einige Tische und Stühle nachgeholt werden, damit alle Mitglieder Platz fanden. Bei seinem Rückblick hob der Vorsitzende Stefan Thiele die gute Beteiligung an den Winterveranstaltungen wie Grifter Weihnachtsstube, Schützenball und Gigantenschießen hervor.


An der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. nahmen fünf Damen-, sieben Herren, und eine Jugendmannschaft teil. Das Damenteam mit Kirsten Drossner, Kathy Michaelis, Gitta Steffens und Yvonne Pigorsch ging als Gruppensieger hervor. Beim Pokalschießen in Stinstedt errangen die Herren den 2. Platz und die Damen

den 3. Platz.


Da die Kassenlage sich erfreulich solide zeigte, konnte der Verein auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verzichten. Bei denfolgenden Wahlen wurden Ingrid Griemsmann, Anja Cordes-Sobottka, Gitta Steffens, Stefan Kröncke, Hans-Jürgen Fastert, Holger Schlobohm, Dennis Schlobohm, Uwe Gerdts, Freddy Gröhl und Elhard Meyer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.


Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Heinz Dock, Horst Erler, Günter Fastert, Peter Fick, Rita Gebhard, Ursel Griemsmann, Jürgen Tiede und Günter Tiedemann ernannt. 


Die Sommersaison beim SV Grift beginnt mit dem Wandertag am 1. Mai. Start und Ziel sind an der Schützenhalle. Weitere Schießveranstaltungen sind am Pfingstmontag, 25. Mai sowie an den Sonntagen 21. Juni und 26. Juli, an dem auch das Seniorenkönigsschießen ausgetragen wird. Das Schützenfest wird am Wochenende 1. und 2. August gefeiert. Weitere Informationen und Termine gibt es im Internet. (red)

NEZ vom 27.03.2015


Positive Bilanz beim Schützenverein Westerhamm

Sylvia Ahrens neue stellvertretende Vorsitzende

Vorsitzender Glyschewski (r.) ernannte Helmut Söhl, Helmuth Tiedemann und Angela Reyelt zu Ehrenmitgliedern (v.l.). Foto: Jäger
Vorsitzender Glyschewski (r.) ernannte Helmut Söhl, Helmuth Tiedemann und Angela Reyelt zu Ehrenmitgliedern (v.l.). Foto: Jäger

WINGST. Vorsitzender Mario Glyschewski freute sich, zehn neue Mitglieder für die Westerhammer Schützen gewonnen zu haben. Damit besteht der Verein aus 355 Mitgliedern, davon haben bereits 58 Vereinszugehörige die Ehrenmitgliedschaft.

Ein überaus gut besuchter Lottonachmittag mit 210 Teilnehmern eröffnete den Veranstaltungsreigen, so Glyschewski in seinem Jahresbericht, den er auf der Hauptversammlung hielt. Dem schloss sich die Faschingsfeier mit 130 Kostümierten und weiteren Gästen an. Bei der Kinderfaschingsfete zählte man hundert Kinder und ebenso viele Erwachsene.

Das 240. Schützenfest wurde verstärkt durch eine Gastkapelle aus Oberholzheim. Auch im vergangenen Jahr wurden sie von privaten Gastgebern aufgenommen. War die Frühjahrslottoveranstaltung schon sehr gut besucht, fanden sich im November sogar 277 Spielfreudige im Vereinslokal.

Sportleiter Oliver Fick gab einen Bericht über verschiedene Wettbewerbe, wobei überwiegend mittlere Plätze erreicht wurden. Die vom Landkreis beanstandeten Sicherungsmaßnahmen sind bis auf wenige Restarbeiten erledigt. Auch die Schützendamen pflegen den Schießsport. Ähnlich wie bei den Herren gab es auch hier mittlere Plätze.

Thomas Offermann zeigte sich mit seinen Jungschützen sehr zufrieden. Allein die Beteiligung war lobenswert. Niklas Fick erreichte in der LG-Jugend den ersten Platz auf Kreis- und den zweiten Platz auf Bezirksebene. Ein dritter Rang sprang beim Bezirksjugendpokalschießen heraus, während der Kreisjugendpokal und die Winterrunde gewonnen wurden. Lennart von Thaden schaffte den zweiten Platz beim Bezirksmeisterschießen im Lichtpunktgewehr-Wettkampf. Bester Einzelschütze beim Kreispokalschießen wurde Christian Fick. Er verhalf dadurch seinem Team zum zweiten Platz.

Bei den Wahlen wurde zum 2. Hauptmann Dirk Fick, zum stellvertretenden Waffenwart und Sportleiter Klaus von der Fecht gewählt. Nach freiwilligem Rücktritt des stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Thiele wurde Sylvia Ahrens einstimmig in dieses Amt gewählt.

NEZ vom 18.03.2015